Diese kleine, bebilderte Vereinschronik stellt den Versuch dar, die Entwicklungen der letzten zwei Jahrzehnte wiederzugeben. Insbesondere die Veränderungen im Platzlayout und in der Infrastruktur werden auf den Beispielbildern deutlich. Die momentan ältesten Aufnahmen stammen aus dem Jahr 2005. Wenn also jemand noch im Besitz älterer Bilder sein sollte, wir würden uns über diese sehr freuen! Wir nehmen natürlich auch herkömmliche Aufnahmen (Papierfotos), die wir dem Besitzer nach dem Einscannen selbstverständlich zurückgeben!

Der Brandenburger MFV e.V. hat sich im Jahr 1998 gegründet und ist auf der Suche nach einem geeigneten Flugfeld in Damelang fündig geworden. Genauer gesagt, liegt unser Fluggelände direkt an der L95 zwischen den Ortslagen Cammer und Damelang. Die Mitgliederzahl hat sich von anfangs 20 auf gegenwärtig etwas über 50 Mitglieder erhöht.
Das Spektrum der Modelle reicht vom Anfängermodell, meist ein gemütlicher Segler, über Modellhubschrauber bis hin zu mit Turbinen angetriebenen Modelljets. Besonders beeindruckend schlägt sich die Entwicklung der letzten Jahre in der Veränderung unseres Fluggeländes nieder. Beispielhaft wäre hier die entstandene Vereinshütte, die neu gestaltete Zufahrt sowie das Sicherheitsnetz zu nennen. Im Osten der Republik betreiben wir aktuell eines der wenigen Fluggelände mit einer Sonderzulassung für Modelle bis 150 kg Abfluggewicht.
Ein Highlight im Vereinsleben ist unser jährlich im Juni stattfindendes Flugfest. Je nach Wetterlage konnten wir bei dieser Veranstaltung schon bis zu 3000 Besucher zählen. Die Zuschauer können sich jedes Jahr auf eine perfekte Organisation und auf atemberaubende Flugvorführungen freuen! Nur das Wetter und insbesondere die hohen Temperaturen der letzten zwei Jahre liegen leider nicht in unserer Hand!
Wie auch viele andere Vereine haben wir spürbare Nachwuchssorgen. Der Altersdurchschnitt im Verein liegt leider "deutlich" über 18 Jahre. Deshalb sind neue Mitglieder, insbesondere Kinder und Jugendliche, bei uns jederzeit herzlich Willkommen!

Tiefen entspannte Stimmung beim Flugfest 2005, ob da schon jemand daran gedacht hat, 2006 mal wieder den Bauwagen zu entrümpeln? Schließlich war dieser, dem Foto nach zu urteilen, 2008 noch als Versammlungsraum ausgestattet!


Das Bild vom Flugfest 2011 zeigt deutlich die alte Platzstruktur unmittelbar am Kastenwald. Damals lief es eher familiär und der Charakter war bis auf einige Besucher doch mehr oder weniger Vereins intern.


Im September 2011 hebt die von Horst selber konstruierte und gebaute JU 52 zum Erstflug ab. Geflogen hat die Tante Ju damals Vereinskollege Hans. Bis heute ist die Ju das inoffizielle Flaggschiff des Vereins!


Im Jahre 2012 gehen zwar beim Flugfest Türen verlustig, dafür gewinnen wir auch etwas dazu, nämlich unsere erste Nachtflugshow mit anschließender Party am Lagerfeuer!


Das lang ersehnte und im Vorfeld viel diskutierte Vereinszelt hat beim Arbeitseinsatz 2013 seine Premiere. Die Entscheidung für eine etwas teurere und haltbare Variante hat sich bis heute dutzende Male bewährt!


2015 gibt es neben vielen kleinen Veränderungen auch ein neues Aussehen für unseren "treuen" Bauwagen. Es widerspiegelt sozusagen den Beginn des beginnenden Platzumbaus!


Im Mai 2015 präsentierte sich der Brandenburger Modellflugverein e.V. beim großem Festumzug und dem sich anschließendem Fest zum 800-jährigem Bestehen Damelangs! Im August folgten wir dann einer Einladung des Veranstalters und repräsentierten unseren Verein sowie unser Hobby überregional bei der BUGA 2015 in Stölln/ Rhinow. Ein Highlight hier waren die von Marcus ins Leben gerufenen virtuellen BUGA- Rundflüge!


Das Jahr 2016 ist geprägt vom umfassenden Bauarbeiten. Zu dem im Jahr zuvor errichteten Sicherheitsnetz kommt eine Vereinshütte, eine neue Zufahrt plus Schranke sowie ein Jahr später ein Stahlgeländer am Vorbereitungsraum. Gleichzeitig beginnt ein später erfolgreiches Zulassungsverfahren für unser Fluggelände bei den zuständigen Luftverkehrsbehörden.


Bei unserem Flugfest 2017 hat alles gepasst! Top Wetter, super Gastflieger und knapp über 3000 Besucher sprechen für sich. Zum Vergleich zeigt der Slider noch einmal unser bescheidenes Flugfest aus dem Jahr 2011.


Das Jahr 2018 verlief insgesamt deutlich ruhiger, was aber auch ein wenig der lang anhaltenden Hitze geschuldet war. Egal, an zwei Traditionen hielten wir fest, zum einen unser "Pilotenfrühstück" 2018 am Tag nach dem Flugfest und zum anderen unser Neujahrsfliegen am ersten Januar Wochenende 2019.